FAQs

FAQs

Ist 3D-Scanning schädlich für meine Gesundheit?

Nein, es besteht keine Gefahr für deine Gesundheit. Egal ob Handscanner oder Fotogrammmetrie, es werden nur Fotos gemacht. Auch Schwangere oder Babys können sich bedenkenlos scannen lassen.

Wie lange dauert ein Scan?

Der Scan selbst dauert je nach technischer Ausstattung des myAvatar® Partners nur Bruchteile von Sekunden oder ein paar Minuten. Meist gibt es im Vorfeld noch Fragen oder das Outfit muss noch angelegt werden, deshalb sollte man ca. 30min Zeit einplanen.

Muss ich beim Scan stillhalten?

Je nach technischer Ausstattung unseres Partners z.B. mit einem mobilen Hochleistungs-Handscanner kann dies für 3-5 Minuten nötig sein. Kommt die Technik der Fotogrammmetrie zum Einsatz ist dies nicht nötig. Wichtig wird dies nur, wenn Du spezielle Posen, kleine Kinder oder Haustiere scannen lassen möchten. In diesem Fall frage bitte bei dem Partner deiner Wahl nach den vorhandenen technischen Möglichkeiten.

Wie kann ich einen Termin buchen?

Ihren Wunschtermin können Sie direkt online im Reservierungs-Tool buchen und bestätigen. Sie haben die Wahl, bei welchem unserer myAvatar® Partner Sie Ihren Scan machen lassen möchten.

Können wir uns auch als Familie oder Gruppe scannen lassen?

Die Anzahl der in einem Scan zu erfassenden Personen beschränkt sich in der Regel auf 2-3. Getrennt ist natürlich fast jede Personen-Anzahl möglich. Für die Buchung einer Gruppe bis 6 Personen
ist unser Reservierungs-Tool geeignet. Besteht die Gruppe aus mehr als 6 Personen, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht, damit wir den Gruppen-Termin telefonisch vereinbaren können.

Gibt es Angebote für Firmen und Institutionen?

Für größere Gruppen, wie Firmen, Teams, Abteilungen, Belegschaften usw. bieten wir spezielle Lösungen an:
myAvatar® Partner mit mobilem Hochleistungs-Handscannern kommen mit ihrem Equipment auch zu Ihnen und scannen alle Personen vor Ort zu festgelegen Zeiten oder im Rahmen eines Events ein. Oder wir schaffen besondere Situationen, scannen Menschen mit Objekten, in Firmenkleidung usw.

Senden Sie uns einfach eine Nachricht, damit wir Ihr Projekt und Ihre Wünsche besprechen können.

Gibt es auch Geschenk-Gutscheine?

Ja, natürlich gibt es bei uns auch Geschenkgutscheine zu kaufen. Die von Ihnen beschenkte Person kann mit diesem Gutschein ihre persönliche 3D-Figur bei dem Partner, wo Sie den Gutschein erworben haben,
anfertigen lassen. Eines der persönlichsten Geschenke überhaupt, an das sich der Beschenkte von lange erinnern und erfreuen wird.

Aus welchem Material bestehen die Figuren?

Die myAvatar® 3D-Figuren bestehen aus einer ungiftigen Polymergips- Verbindung. Sie werden mit Druckerfarbe vollfarbig gedruckt und mit einem Spezialkleber gehärtet. Die Figuren werden dabei auf
modernsten Spezial 3D-Druckern hergestellt.

Wie sollte ich die Figuren handhaben?

Da die Figuren aus einer Gipsverbindung bestehen sollte man wissen, dass die Figur zerbrechen kann, wenn man sie fallen lässt oder sie herunterfällt. Schädlich sind auch äußere Einflüsse wie Hitze über
60 °C, Wasser, starke Luftfeuchtigkeit und direktes Sonnenlicht. Diese Einflüsse beschädigen die Oberfläche bzw. bleichen die Farben aus. Wir liefern zu jeder Figur Pflege- und Handhabungshinweise, damit Du möglichst lange viel Freude an deiner Figur hast.

Sind die Figuren zum Spielen geeignet?

Nein. Die Figuren sind kleine Kunstwerke. Sie sind zwar stabil, eignen sich aber nicht als Spielzeug. Wichtig: Bitte die Figuren auch zur Ansicht kleinen Kindern niemals ohne Aufsicht geben!

Muss ich mich auf den Scan vorbereiten?

Ja einige Punkte sind zu beachten. Schau dazu einfach in unsere Tipps zur Vorbereitung auf den Scan.

Wie lange dauert es bis ich meine Figur bekomme?

Auf Grund des aufwändigen Herstellungsprozesses und bei hoher Nachfrage können zwischen Scan und Versand der Figur bis zu vier Wochen liegen. Falls du deine 3D-Figur zu einem bestimmten
Termin haben möchtest, sprich dazu einfach deinen myAvatar® Partner an.

Kann ich meine Figur nachdrucken lassen?

Ja das geht natürlich. Wir haben deine Scan-Daten gespeichert. Deshalb sind Nachdrucke jederzeit möglich. Das Gute daran ist, die Daten sind schon durch den aufwendigen Nachbearbeitungsprozess gelaufen und
deshalb ist ein Nachdruck viel günstiger als ein Erstdruck. Sprich deinen myAvatar® Partner einfach darauf an.

Gibt es eine Größenbeschränkung für Personen, die eingescannt werden?

Das ist je nach technischer Ausstattung unseres Partners unterschiedlich. Beim Einsatz des Hochleistungs-Handscanners findet der Scan auf einer Plattform 80×80 cm statt. Das ist ideal für einen Scan mit einer Person.
Aber auch Paare lassen sich so scannen. Beim Einsatz der Fotogrammmetrie ist der Raum auf circa 1 m Länge 1 m Breite und 2 m Höhe beschränkt. Alles was in diesen Raum passt, lässt sich auch scannen.

Wie muss ich mir die Qualität und Detailgenauigkeit der Figuren vorstellen?

Die Qualität hängt beim Scan mit Hochleistungs-Handscannern von der sorgfältigen Arbeitsweise ab. Unsere Partner sind geschult und wissen worauf es ankommt, damit am Ende ein erstklassiges Ergebnis entsteht. Bei der Fotogrammmetrie hängt es vor allem vom technischen System ab. Wir setzen die marktführenden Systeme ein, die erstklassige Ergebnisse erzielen. Außerdem ist die Nachbearbeitung der Daten ein wichtiger Schlüssel zu einer Premium-Figur.
Wir setzen dazu Spezialisten ein, die dafür sorgen, dass die Daten für den 3D-Drucker optimal aufbereitet werden. Gerade dieses aufwendige Verfahren ermöglicht die Details. die so faszinierend sind und die Figur
dem Original zum Verwechseln ähnlich sehen lassen.

Muss ich zum Scan ins Studio kommen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Ihr myAvatar® Partner über den mobilen Hochleistungs-
Handscanner verfügt, kann er prinzipiell auch zu einem Termin vor Ort gebucht werden. Das lohnt sich in der
Regel aber erst ab 3 Scans, also für drei Personen. Auch für alle Arten von Events ist ein myAvatar® Partner
Studio professionell ausgestattet und hält sogar Eventkonzepte dazu bereit. Verfügt der myAvatar® Partner über eine Fotogrammmetrie-Ausstattung findet der Scan im Store vor Ort statt. Auch hier ist eine Buchung für Events möglich. Sprich deinen myAvatar® Partner dazu am besten einfach an.

 

Zum Anfang springen